2. November 2020

Importe aus der EU nach dem Brexit nach Großbritannien

Großbritannien, Drittland der Europäischen Union

Am 1. Januar 2021 wird die letzte Phase des Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union abgeschlossen sein, was bedeutet, dass Großbritannien ab diesem Datum ein Drittland der Europäischen Union sein wird.

Händler müssen künftig Zollprozesse für Waren durchführen, die über die Grenze zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich transportiert werden. Hier sind die Dokumentationsoptionen für die obligatorischen Zollprozesse aufgeführt, die ab dem 1. Januar 2021 für Waren erforderlich sind, die in das Vereinigte Königreich eingeführt werden.

Nutzung des vereinfachten Zollfrachtverfahrens (GASP) - eine Zollgenehmigung, die Folgendes erleichtert:

  • Die Einreichung einer vereinfachten Grenzerklärung (SFD) mit einem reduzierten Datensatz.
  • Die ergänzende Erklärung muss bis zum 4. Tag des Folgemonats eingereicht werden, wobei etwaige Abgaben und Mehrwertsteuer entweder auf die Genehmigungsnummer des Importeurs für Aufschub gezahlt oder aufgeschoben werden müssten

Diese Zollerleichterung ist normalerweise über eine zwischengeschaltete Stelle erhältlich, die im Namen des Importeurs handelt. 

Aufgeschobene Erklärungen - eine Zollabteilung, die bis Juli 2021 verfügbar ist:

  • Der von der britischen Regierung angekündigte abgestufte Ansatz ermöglicht es den Händlern, zum Zeitpunkt der Einfuhr von Waren in GB in ihren eigenen Handelsunterlagen Aufzeichnungen zu machen und anschließend eine ergänzende Erklärung einzureichen, die der HMRC innerhalb von sechs Monaten nach dem Zeitpunkt der Einreise vorgelegt werden muss importieren. 
  • Jede Abgabe müsste nach Vorlage der ergänzenden Erklärung durch Aufschub bezahlt oder gesichert werden 
  • Anforderungen zum Aufschieben von Erklärungen - Händler benötigen zum Importieren eine GB EORI-Nummer. Bis sie die ergänzende Erklärung einreichen müssen, benötigen sie Zugang zu einer Genehmigung für vereinfachte Einfuhrerklärungen und einem Zollaufschubkonto. „Zugang zu“ bedeutet, dass entweder der Gewerbetreibende oder ein in seinem Namen handelnder Vermittler über eine Genehmigung für vereinfachte Zollfrachtverfahren (GASP) verfügen und über eine Zollaufschubbehörde verfügen muss. Die britische Regierung geht davon aus, dass es für die meisten Händler von Vorteil sein wird, die GASP-Genehmigung ihres Vermittlers zu verwenden, aber eine eigene DDA zu haben. Wenn Händler die Genehmigung ihrer Vermittler verwenden, können Händler dies ab Januar 2021 tun, ohne dass der Vermittler gesamtschuldnerisch haftet. 
  • Mehrwertsteuer - Mehrwertsteuerregistrierte Händler, die berechtigt sind, ihre ergänzenden Erklärungen aufzuschieben, müssen die verschobene Mehrwertsteuerabrechnung verwenden. Dies bedeutet, dass sie die Einfuhrumsatzsteuer in ihrer regelmäßigen (normalerweise vierteljährlichen) Umsatzsteuererklärung berücksichtigen müssen, die das Datum enthält, an dem sie die Waren eingeführt haben. Zu diesem Zweck müssen sie die fällige Einfuhrumsatzsteuer anhand der Aufzeichnungen über eingeführte Waren schätzen, die sie in ihren eigenen Handelsunterlagen aufbewahren müssen. Wenn sie ihre aufgeschobene Erklärung einreichen, müssen sie diese Schätzung anpassen, um die Einfuhrumsatzsteuer, die bei einer späteren Umsatzsteuererklärung fällig wird, genau zu berücksichtigen.

Waren, die Kontrollen unterliegen, wie Verbrauchsgüter, Tabakwaren und Alkohol, sind von dieser Erleichterung ausgeschlossen.

Einreichung der vollständigen Einträge vor dem Einsteigen in die Fähre am EU-RoRo-Terminal

  • Ermöglicht dem Händler, die Mehrwertsteuer zu nutzen, die die Buchhaltung erleichtert
  • Haben Sie die Option, aber nicht gezwungen, die Einfuhrumsatzsteuer bei ihrer Umsatzsteuererklärung durch Verwendung der verschobenen Umsatzsteuerabrechnung zu berücksichtigen.
  • Für die Verschiebung der Umsatzsteuerabrechnung ist eine Registrierung in der Direct.Gov-Anwendung erforderlich, um die für die Umsatzsteuerabrechnung erforderlichen elektronischen Abrechnungen zu erhalten.

Gemeinsamer Transit

  • Transport im Rahmen des Zolltransitdokuments T1 von einem autorisierten Versenderstandort zu einem autorisierten Empfängerstandort in Großbritannien, wodurch die Notwendigkeit von Zollabfertigungsverfahren an der Grenze entfällt.
  • Das Einfuhrabfertigungsverfahren würde am autorisierten Versenderstandort stattfinden.
  • Für die Verwendung von Common Transit in der NCTS-Umgebung (New Computerized Transit System) muss eine Genehmigung vorliegen

Bewegung unter TIR Carnet

  • Als Alternative zum T1 wird das Carnet TIR (Transports Internationaux Routiers) normalerweise dort eingesetzt, wo mehr als eine Grenze überschritten werden soll, beispielsweise bei einer Bewegung aus der Türkei.
  • Reduziert das Risiko physischer Kontrollen an der Grenze. Das System der Gutscheine würde jedoch bedeuten, dass das Fahrzeug den Zoll an jedem Grenzposten auf beiden Seiten der Grenze kontaktieren muss.
  • Die Verwendung dieses Systems unterliegt der Verwendung zertifizierter Ladeeinheiten.
  • Für die Verwendung von TIR-Carnets muss eine Genehmigung vorliegen
     

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie einen unserer Kundenvertreter eine Lösung entwickeln, die Ihren logistischen Anforderungen entspricht.

+1 888-870-2726

Kontaktieren Sie uns

E-Mail

1500 Rankin Road
Houston, TX 77073

+1 888-870-2726

Ethikberichterstattung (PDF)

November 2, 2020

Imports from the EU into the UK post-Brexit

UK, Third country to the European Union

On the 1st January 2021 the final phase of the UK’s exit from the European Union will be complete, meaning that the UK will be a 3rd Country to the European Union from this date forward.

Traders will in future be required to undertake customs processes for the goods moving over the EU-United Kingdom border. Here are the documentary options for the mandatory customs processes that will be required from the 1st January 2021 for goods being imported into the United Kingdom.

Utilization of Customs Freight Simplified Procedure (CFSP) – a customs authorisation that facilitates:

  • The filing of a simplified frontier declaration (SFD) with a reduced data set.
  • The supplementary declaration has to be submitted by the 4th day of the following month whereby any Duty & VAT would need to be either paid or deferred on the importer’s Deferment Approval Number

This customs facilitation is usually available through an intermediary agency who will act on behalf of the importer. 

Deferred Declarations – a customs easement which is available until July 2021:

  • The staged approach announced by the UK Government allows traders to make a record in their own commercial records at the point of entry of goods into GB, and then follow this with a supplementary declaration which must be submitted to HMRC within six months of the point of import. 
  • Any duty would need to be paid or secured by Deferment upon submission of the supplementary declaration 
  • Requirements to defer declarations - traders will need a GB EORI number to import. By the time they need to submit the supplementary declaration they will need access to an authorisation for simplified declarations for imports and a Duty Deferment Account. “Access to” means that either the trader or an intermediary acting on their behalf must be Customs Freight Simplified Procedures (CFSP) authorised and have a Duty Deferment Authority. The UK Government expects that for most traders it will be beneficial to use their intermediary’s CFSP authorisation but to have their own DDA. If traders do use their intermediaries’ authorisation, from January 2021 traders will be able to do so without the intermediary becoming jointly liable. 
  • VAT - VAT registered traders who are eligible to defer their supplementary declarations must use postponed VAT accounting. This means they will need to account for import VAT on their periodic (usually quarterly) VAT return which includes the date they imported the goods. To do this they will need to estimate the import VAT due from the records of imported goods they are required to keep in their own commercial records. When they submit their deferred declaration, they must adjust this estimate to precisely account for the import VAT due on a later VAT return.

Goods subject to controls such as excise goods, tobacco goods and alcohol are excluded from this facilitation.

Submission of full entries prior to ferry boarding at the EU Ro-Ro terminal

  • Enables the trader to take advantage of the VAT postponed accounting easement
  • Have the option but not compelled to account for import VAT on their VAT return by using postponed VAT accounting.
  • Postponed VAT accounting requires registration within the Direct.Gov application in order to receive the electronic statements as required for VAT accounting purposes.

Common Transit

  • Movement under the customs transit document T1 from an authorised consignor location through to an authorised consignee location in the UK, removing the need for customs clearance processes at the frontier.
  • The import clearance process would take place at the authorised consignor location.
  • An authorisation must be held for the use of Common Transit within the NCTS (New Computerised Transit System) environment

Movement under TIR Carnet

  • An alternative to the T1, the TIR (Transports Internationaux Routiers) carnet is typically used where more than one border is to be crossed, such as a movement from Turkey.
  • Reduces the risk of physical checks at the frontier, however, the system of vouchers would mean that the vehicle would be required to contact customs at each border post on both sides of the frontier.
  • The use of this system is subject to the utilisation of certified loading units.
  • An authorisation must be held for the use of TIR carnets
     

Request a Quote

Let one of our client advocates build a solution that fits your logistics needs.

+1 888-870-2726