BREXIT: Dringender Grenzversand von lebenden Schalentieren zwischen Großbritannien und Frankreich

Crane Worldwide bietet in den ersten Tagen des Brexit-Übergangs umfassende Kundenunterstützung

Am 31. Dezember 2020 um 11 Uhr wurde die Brexit-Übergangszeit zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union ging zu Ende. Obwohl am 24. Dezember ein Handelsabkommen zwischen Großbritannien und der EU angekündigt wurde, sind Zollprozesse nun eine Voraussetzung für den Handel zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union. Mit einem neuen Zolltechnologiesystem und neuen erforderlichen Dokumentenverfahren hat Crane Worldwide seine Unterstützung verstärkt AM Schalentiere, ein Großhändler für überlegene schottische Fische, Krebstiere und Weichtiere. Für eine dringende Lieferung von lebenden Produkten mit Sitz in Aberdeen war eine grenzüberschreitende Lieferung nach Frankreich mit dem Abreisedatum 2. Januar erforderlich.  

Die Herausforderung

Vor dem Brexit-Übergangsdatum schloss Frankreich seine Grenzen zu Großbritannien aufgrund einer neuen Variante des Coronavirus, die im Vereinigten Königreich entdeckt worden war. Es wurde weithin berichtet, dass verderbliche Waren und insbesondere schottische Meeresfrüchte durch Verzögerungen an der Grenze beeinträchtigt werden könnten, was die Notwendigkeit eines nahtlosen Ansatzes nach dem Brexit zur Vermeidung von Rückständen hervorhebt. Am Ende des Brexit-Übergangs musste unser Kunde dringend seine lebenden Waren von Schottland nach Spanien und Portugal exportieren. Dies war eine zeitkritische Sendung aufgrund des lebenden Produkts und die Anforderung, sein Ziel zu erreichen, war bis zum 3. Januar. Aufgrund des dringenden Charakters war ein einfacher Grenzübergang erforderlich, um den angestrebten Liefertermin einzuhalten. Mit einem neuen Zollabfertigungsverfahren und einer neu implementierten Technologie befürchteten sowohl Spediteure als auch Spediteure, dass durch den neuen Prozess Rückstände und Verzögerungen entstehen könnten.

Unsere Lösung

Das Crane Worldwide Logistics-Team war bereit, sich in der neuen Brexit-Zolllandschaft zurechtzufinden. Als das Team am 31. Dezember, dem Tag, an dem die neuen Zollverfahren erforderlich waren, und den bevorstehenden Neujahrsfesten die Bitte um Unterstützung erhielt, trat es in Aktion. Am 2. Januar verließen zwei Anhänger lebender Schalentiere Inverurie, Schottland, und machten sich am frühen Morgen des 3. Januar auf den Weg nach Portsmouth, Großbritannien, um eine Fähre zu überqueren. Das neu implementierte System wurde vom Crane Worldwide-Team in Aberdeen mit Zollabfertigungen versehen, und an diesem Abend wurde die Warenabfertigung in Caen, Frankreich, erfolgreich durchgeführt, unterstützt von den Lieferkettenpartnern von Crane Worldwide.

"Vielen Dank für all Ihre Unterstützung in den letzten Tagen. Es war für alle ziemlich stressig und ich weiß wirklich nicht, wo wir ohne das Engagement Ihres Teams gewesen wären."

Das Ergebnis

Während viele Spediteure und Hersteller die Lieferungen verzögert haben, damit der neue Brexit-Prozess getestet werden konnte, konnte diese dringende Lieferung nicht warten. Mit einem Gefühl der Dringlichkeit ein Schlüsselelement von The Crane WayDas Crane Worldwide-Team ermöglichte einen erfolgreichen Grenzübertritt und die lebenden Waren wurden von AM Shellfish erfolgreich an ihre Kunden in Spanien und Portugal geliefert.  

Die Grenzübergangsverfahren werden derzeit auf die Probe gestellt, da die Straßenverkehrsströme zwischen Großbritannien und der Europäischen Union nach der Weihnachtszeit ungeachtet der künftigen Herausforderungen zunehmen. Crane Worldwide UK ist bereit, Kunden mit Brexit-Handelsberatung, Zollunterstützung und Lagerhaltung zu unterstützen.  

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie einen unserer Kundenvertreter eine Lösung entwickeln, die Ihren logistischen Anforderungen entspricht.

+1 888-870-2726

Kontaktieren Sie uns

E-Mail

1500 Rankin Road
Houston, TX 77073

+1 888-870-2726

Ethikberichterstattung (PDF)

BREXIT: Urgent UK-France border shipment of live shellfish

Crane Worldwide provides full client support through the initial days of the Brexit transition

On the 31st December 2020, at 11pm, the Brexit transition period between the United Kingdom and the European Union came to an end. Although a UK-EU trade deal was announced on the 24th December, customs processes are now a requirement for trade between the United Kingdom and the European Union. With a new customs technology system in place and new document procedures required, Crane Worldwide stepped up to assist A.M. Shellfish, a wholesaler of superior Scottish fish, crustaceans and molluscs. An urgent shipment of live product needed a cross border delivery with a departure date of 2nd January.  

The Challenge

Leading up to the Brexit transition date, France closed its borders with the UK due to a new variant of the Coronavirus that had been detected in the United Kingdom. It was widely reported that perishable goods and in particular Scottish seafood could be impacted by delays at the border, highlighting the need for a seamless post-Brexit approach to avoid backlogs. On the day of the Brexit transition coming to an end, our client had an urgent need to export its live goods from Scotland to Spain and Portugal. This was a time sensitive shipment due to the live product and the requirement to reach its destination was by the 3rd January. Due to the urgent nature, a simple border crossing was required to meet the target delivery date. With a new customs entry procedure in place and newly implemented technology there was fear amongst both hauliers and forwarders that backlogs and delays would be caused due to the new process.

Our Solution

The Crane Worldwide Logistics team was ready to navigate the new Brexit customs landscape. Receiving the request for assistance on December 31st, the day the new customs procedures were required, and the new year festivities ahead, the team stepped into action. On January 2nd, two trailers of live shellfish departed Inverurie, Scotland and made their way to Portsmouth, UK, for a ferry crossing in the early morning of the 3rd January. Customs entries were made on the newly implemented system by the Crane Worldwide team in Aberdeen and successful clearance of the goods in Caen, France was made that evening, supported by Crane Worldwide’s supply chain partners.

“Thanks very much for all of your support over the past few days, it’s been pretty stressful for everyone and I really don’t know where we would have been without the dedication of your team”

The Result

Whilst many forwarding agents and manufacturers have delayed shipments so that the new Brexit process could be tested, this urgent shipment could not wait. With a sense of urgency, a key element of The Crane Way, the Crane Worldwide team enabled a successful border crossing and the live goods were successfully delivered by A.M Shellfish to their clients in both Spain and Portugal.  

The border crossing procedures are currently being put to the test as road traffic flows between the UK and the European Union begin to increase after the festive period, regardless of the potential challenges ahead, Crane Worldwide UK is ready to support clients with Brexit trade advisory, customs support and warehouse storage.  

Request a Quote

Let one of our client advocates build a solution that fits your logistics needs.

+1 888-870-2726