30. Juni 2020

Potenzielle Section 232-Tarife nach USMCA

Eine Analyse potenzieller Section 232-Tarife nach der Einführung von USMCA

Während wir morgen die Umsetzung des USMCA-Freihandelsabkommens vorantreiben, prüfen wir auch mögliche bevorstehende Handelshemmnisse, die sich nachteilig auf die Beziehungen zwischen diesen drei Ländern auswirken könnten.

Das Ziel der USMCA ist es, den Handel zwischen den drei Ländern zu liberalisieren, um faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Die USA versuchen jedoch nun, den kanadischen Aluminiumtarif aufgrund steigender Exporte in das Land wieder einzuführen.

Dieser Schritt könnte zu Vergeltungsmaßnahmen bei unserem nördlichen Nachbarn führen, da das Abkommen keine Sprache enthält, die die Erhebung verbietet § 232 Tarife auf Aluminium, sondern wird stattdessen durch verschiedene Seitenbuchstaben zwischen den drei Ländern angesprochen.

In Bezug darauf, wer das Ass im Ärmel hat, ist es wichtig zu bedenken, dass das USMCA-Abkommen die Interessen der US-Landwirtschaft in Kanada für Milch-, Geflügel- und Eiexporte fördert, einschließlich Marktzugangsgewinnen für neue Zollkontingente. Gute Nachrichten für den amerikanischen Landwirt und die Agrarindustrie, aber ein Vergeltungsschlag Kanadas könnte diesen Vorteil gefährden, der als einer der besseren Teile des Handelsabkommens angesehen wurde. Kanada ist das größte Ziel für US-Agrarexporte, das Tausende von Arbeitsplätzen in den Vereinigten Staaten unterstützt. Kanada legt die Milchpreise auch auf der Grundlage der durchschnittlichen Produktionskosten fest, die über ein reguliertes Tarifsystem (TRQs) abgewickelt werden. Wie im Abkommen festgelegt, soll Kanada neue Tarifangebote ausschließlich für die Vereinigten Staaten bereitstellen.

Kanada war unter diesen Bedingungen bereits benachteiligt, da die USMCA fast 4% ihres Milchmarktes für die USA öffnet - eine Branche, die ausschließlich dem kanadischen Binnenmarkt zur Verfügung stand. Der Zeitpunkt der möglichen Anwendung von Aluminiumzöllen auf Waren mit kanadischem Ursprung fällt auch mit der Tatsache zusammen, dass das Quotenjahr der Milchindustrie in diesem Sommer im August beginnt. Die Tatsache, dass das USMCA am 1. Juli in Kraft tritt, bedeutet auch, dass der Zeitraum von 12 Monaten, mit dem die Milchindustrie gerechnet hat, um sich an die neuen Bestimmungen des USMCA anzupassen, tatsächlich auf einen Monat verkürzt wird.

In Bezug darauf, wie Abschnitt 232 in den USMCA-Randbriefen behandelt wird, müssen die USA Kanada eine 60-tägige Konsultationsfrist einräumen, bevor die Tarife gemäß Abschnitt 232 angewendet werden können. Während dieses Zeitraums von 60 Tagen haben die USA und Kanada die Möglichkeit, auf der Grundlage der Bedürfnisse der Branche und der Handelsmuster zu verhandeln. Ein wichtiger Teil des Begleitschreibens ist, dass Kanada, wenn die Vereinigten Staaten eine Maßnahme gemäß Abschnitt 232 ergreifen, die nicht mit der USMCA, der NAFTA 1994 und dem WTO-Übereinkommen vereinbar ist, als Reaktion darauf eine Maßnahme mit gleicher Wirkung ergreifen kann.

In Anbetracht der Art und Weise, wie USMCA die Landwirtschaft und Streitbeilegung angeht, könnte ein möglicher Vergeltungsschlag dazu führen, dass Kanada seine Milchkonzessionen im Rahmen des TRQ-Systems übernimmt und die im Rahmen des USMCA versprochenen Zuweisungen nicht erfüllt, was der US-amerikanischen Agrarindustrie schaden könnte.

In diesem Fall haben beide Länder gemäß Kapitel 20 des Abkommens das Recht, weitere Maßnahmen zu ergreifen, dies garantiert jedoch keinen sofortigen Rückgriff. In Anbetracht der 60-tägigen Verhandlungsfrist, die in den Seitenschreiben der USMCA angesprochen wird, wird der wahrscheinliche Abschluss dieser Angelegenheit in weiteren Verhandlungen zum Verzicht auf zusätzliche Zölle liegen, da ein zusätzlicher Tarif von 10% für beide Länder nicht nachhaltig ist. Beide profitieren von einem integrierten Aluminiummarkt in mehrere Branchen.

Wenn Sie mehr über die USMCA erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Trade Advisory-Team unter CWTSConsulting@craneww.com.


Sie können unser Webinar über USMCA mit der Vizepräsidentin für Zoll- und Handelsdienstleistungen, Alexandra Kleinschmidt, anhören, um alle Einzelheiten zu erfahren hier

Die Vorlage für das USMCA-Ursprungszeugnis steht Ihnen zum Download zur Verfügung hier


Wussten Sie schon?

Crane Worldwide Logistics Handelsberatung Services bieten einen umfassenden Beratungsservice für alle Ihre internationalen Import- und Exportanforderungen.

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie einen unserer Kundenvertreter eine Lösung entwickeln, die Ihren logistischen Anforderungen entspricht.

+1 888-870-2726

June 30, 2020

Potential Section 232 Tariffs post USMCA

An Analysis on Potential Section 232 Tariffs After the Implementation of USMCA

As we move forward with the implementation of the USMCA free trade agreement tomorrow, we also look at potential upcoming trade barriers which might adversely affect the relationship between these three countries.

The USMCA’s purpose is to liberalize trade between the three countries to create a fair playing field, but the US is now looking at reinstating the Canadian aluminum tariff due to rising exports into the country.

This move might incite retaliation from our northern neighbor considering the agreement does not contain language prohibiting the levying of Section 232 tariffs on aluminum but is instead addressed by various side letters between the three countries.

In terms of who has the ace up their sleeve, it is important to keep in mind that the USMCA agreement advances US agriculture interests in Canada for dairy, poultry, and egg exports, including market access gains for new tariff rate quotas. Great news for the American farmer and agribusiness, but a retaliatory move by Canada could jeopardize this benefit, which has been thought of as one of the better parts of the trade agreement. Canada is the largest destination for US agricultural exports, which supports thousands of jobs in the United States. Canada also sets dairy prices based on the average cost of production handled through a regulated tariff-quote system (TRQs). As set forth in the agreement, Canada is supposed to provide new tariff rate quotes exclusively for the United States.

Canada was already at a disadvantage under these terms as the USMCA opens almost 4% of its dairy market to the US- an industry that was available solely to Canada’s domestic market. The timing of the potential application of aluminum tariffs to Canadian originating goods also coincides with the fact that the dairy industry’s quota year begins this summer in August. The fact that the USMCA goes into effect on July 1, also means that the 12-month period the dairy industry was counting on to adjust to the new terms of the USMCA will actually be cut to one month.

In regards as to how Section 232 is addressed in the USMCA side letters, the US will need to provide Canada with a 60-day consultation period before Section 232 tariffs can be applied. During that 60-day period, the US and Canada will have the opportunity to negotiate based on the needs of the industry and trading patterns. An important part of the side letter is that it states that if the United States takes a measure under Section 232 that is inconsistent with the USMCA, NAFTA 1994, and the WTO Agreement, Canada may take a measure of equivalent effect in response.

Considering how USMCA addresses agriculture and dispute resolutions, a potential retaliatory move could involve Canada taking its dairy concessions under the TRQ system and falling short of the allocations promised under the USMCA, a move that could hurt the US farm industry.

If this does happen, both countries have the right under Chapter 20 of the agreement to take further action but it does not guarantee immediate recourse. Considering the 60-day negotiation period addressed in the USMCA’s side letters, the likely conclusion of this matter will end up being further negotiation to forgo additional tariffs as an additional 10% tariff is not sustainable for either country both benefit from an integrated aluminum market in several industries.

If you would like to know more about the USMCA, please reach out to our Trade Advisory team at CWTSConsulting@craneww.com.


You can listen in to our webinar on USMCA, with Vice-President, Customs & Trade Services, Alexandra Kleinschmidt for all the details here

USMCA certificate of origin template is available for you to download here


Did you know? 

Crane Worldwide Logistics Trade Advisory services offer a full consultation service for all your international import and export needs.

Request a Quote

Let one of our client advocates build a solution that fits your logistics needs.

+1 888-870-2726