16. Juni 2020

Abkommen über die Vereinigten Staaten, Mexiko und Kanada (USMCA) Aktualisierte vorläufige Durchführungsanweisungen

Aktualisierte vorläufige Implementierungsanweisungen - USMCA

Am 29. Januar 2020 wurde das Gesetz zur Umsetzung des Abkommens zwischen den USA, Mexiko und Kanada (USMCA) unterzeichnet. Die USMCA wurde am 13. März 2020 endgültig ratifiziert und tritt am 1. Juli 2020 in Kraft.  

Das Abkommen sieht die sofortige oder schrittweise Beseitigung von Zöllen und Hindernissen für den trilateralen Handel mit Waren mit Ursprung in den USA, Mexiko und Kanada vor.

Der Zoll gab am 16. Juni 2020 eine Richtlinie „Aktualisierte vorläufige Durchführungsbestimmungen“ heraus. Dieses Dokument enthält Leitlinien zu Vorzugstarifansprüchen im Rahmen des USMCA. Weitere Informationen und Änderungen zur neuen Vereinbarung finden Sie unter dem folgenden Link hier

Kranhandelsdienstleistungen kann Ihnen beim Verständnis des neuen USMCA-Programms behilflich sein - für Unterstützung wenden Sie sich bitte an CWTSConsulting@craneww.com.


Neueste Informationen zu USMCA 

AKTUALISIERT am 12. Mai

  • Was ist USMCA? Das Abkommen zwischen den USA, Mexiko und Kanada (USMCA) ist ein Handelsabkommen zwischen den drei genannten Ländern. Bei seiner Umsetzung wird es das nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA) ersetzen.
  • Das USMCA wird laut US-Handelsvertreter am 1. Juli 2020 in Kraft treten.
  • Das Abkommen zwischen den USA, Mexiko und Kanada (USMCA) erfordert kein spezifisches Ursprungszeugnis, ebenso wie das nordamerikanische Freihandelsabkommen. Das CBP-Formular 434 ist gemäß USMCA nicht obligatorisch. 
  • Ein Antrag auf Vorzugsbehandlung im Rahmen des USMCA sollte neun Mindestdatenelemente enthalten. Diese Datenelemente sind im Anhang 5-A (Mindestdatenelemente) der USMCA aufgeführt. Aus den Datenelementen muss hervorgehen, dass die Vorzugsbehandlung für einen guten Anspruch ihren Ursprung hat und den Anforderungen von USMCA Kapitel 5 entspricht. Diese Informationen können auf einer Rechnung oder einem anderen Dokument angegeben werden. Die Informationen müssen das Ursprungsgut ausreichend detailliert beschreiben, um seine Identifizierung zu ermöglichen und die Anforderungen der Einheitlichen Vorschriften zu erfüllen. Minimale Datenelemente: 

1. Ursprungszeugnis des Importeurs, Exporteurs oder Herstellers
2. Zertifizierer
3. Exporteur
4. Produzent
5. Importeur
6. Beschreibung und HS-Tarifklassifizierung der Ware (auf das 6-stellige Niveau)
7. Ursprungskriterien (Ursprungskriterien, nach denen sich die Ware qualifiziert, wie in USMCA festgelegt. 
8. Pauschalzeitraum (kann mehrere Sendungen identischer Waren für einen bestimmten Zeitraum von bis zu 12 Monaten abdecken)
9. Autorisierte Unterschrift und Datum

Automobilindustrie 

  • Erhöhung des regionalen Wertgehalts von 62.5% auf 75%, schrittweise über einen Zeitraum von drei Jahren.
  • Arbeitswertgehalt (40-45% des Wertes des importierten Automobils müssen aus Produktionsstätten stammen, in denen die Arbeitnehmer mindestens 16 USD pro Stunde verdienen. Das US-Arbeitsministerium führt die Bewertung der Herstellung durch.
  • Anspruchsberechtigung für die Einrichtung, wobei CBP den Wert der Teile, das gesamte Automobil und den gesamten Arbeitswert bestimmt.
  • Stahl und Aluminium (Mindestens 70% der jährlichen Stahl- und Aluminiumbeschaffung eines Fahrzeugherstellers müssen aus Nordamerika stammen).
  • Für weitere Informationen wählen Sie USMCA Kap. 4 - Ursprungsregeln.

Textilindustrie

  • Überarbeitete Tarifverschiebungsregeln behalten mit einigen Änderungen die im Rahmen der NAFTA festgelegten Grundkonzepte bei. Diese Regeln ermöglichen es Herstellern, Textilinputs zu verwenden, die in Nordamerika nicht allgemein verfügbar sind (wie Rayonfasern und sichtbares Futtergewebe).
  • Das USMCA ändert die Kapitelregeln für Waren, die in den HTS-Kapiteln 61 und 62 klassifiziert sind.
  • Die USMCA erhöht den De-minimis-Prozentsatz der nicht qualifizierten Inputs, die für qualifizierte Waren zulässig sind, von 7 auf 10 Prozent (innerhalb der Obergrenze von 10% darf das Gesamtgewicht des Elastomergehalts 7% nicht überschreiten).
  • Andere Änderungen im Rahmen der USMCA erfordern, dass Nähgarn, Taschengewebe, schmale Gummibänder und beschichtetes Gewebe, die bei der Herstellung von Bekleidung verwendet werden, in Nordamerika hergestellt werden, damit diese Produkte als Ursprungsprodukte behandelt werden können (gemäß der aktuellen NAFTA können diese Artikel von außerhalb der Region bezogen werden - USMCA stellt sicher, dass diese sekundären Komponenten aus der Region stammen. 
  • Die USMCA richtet ein Textilkapitel für den nordamerikanischen Handel ein, das Bestimmungen zur textilspezifischen Überprüfung und Zollzusammenarbeit enthält, die neue Instrumente zur Stärkung der Zolldurchsetzung und zur Verhinderung von Betrug bieten.
  • Das USMCA reduziert einige TPLs für US-Importe aus Kanada und Mexiko, während die TPLs für US-Exporte von Bekleidung und anderen fertigen Textilwaren nach Kanada erheblich erhöht werden.

De Minimis

Um einen grenzüberschreitenden Handel zu ermöglichen, haben die Vereinigten Staaten mit Mexiko und Kanada eine Vereinbarung getroffen, um ihren De-minimis-Versandwert zu erhöhen.  
Kanada wird zum ersten Mal seit Jahrzehnten sein De-minimis-Niveau von 20 auf 40 CAD für Steuern erhöhen. Kanada wird auch zollfreie Sendungen bis zu 150 CAD bereitstellen. 
Mexiko wird weiterhin steuerfreie De-minimis-Zahlungen in Höhe von 50 USD sowie zollfreie Sendungen bis zu einem Gegenwert von 117 USD anbieten.  

Sendungswerte bis zu diesen Niveaus würden mit minimalen formellen Einreiseverfahren eingegeben, was es mehr Unternehmen, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen, erleichtern würde, Teil des grenzüberschreitenden Handels zu sein. 

Geistiges Eigentum 

  • Erfordern eine vollständige nationale Behandlung des Urheberrechts und verwandter Rechte, damit den US-amerikanischen Schöpfern nicht der gleiche Schutz entzogen wird, den inländische Urheber auf einem ausländischen Markt erhalten.
  • Bieten Sie Innovatoren weiterhin einen starken Patentschutz, indem Sie Patentierbarkeitsstandards und Best Practices für Patentämter verankern, um sicherzustellen, dass US-amerikanische Innovatoren, einschließlich kleiner und mittlerer Unternehmen, ihre Erfindungen durch Patente schützen können.
  • Schließen Sie starken Schutz für pharmazeutische und landwirtschaftliche Innovatoren ein.
  • Erfordern eine Mindestlebensdauer des Urheberrechts des Autors plus 70 Jahre und für Werke mit einer Urheberrechtsdauer, die nicht auf dem Leben einer Person basiert, mindestens 75 Jahre nach der ersten autorisierten Veröffentlichung.
  • Fordern Sie strenge Standards gegen die Umgehung technologischer Schutzmaßnahmen, die häufig Werke wie digitale Musik, Filme und Bücher schützen.
  • Richten Sie geeignete urheberrechtlich geschützte Häfen ein, um den Schutz des geistigen Eigentums und die Vorhersehbarkeit für legitime Unternehmen zu gewährleisten, die im Einklang mit dem US-amerikanischen Recht nicht direkt von der Verletzung profitieren.
  • Bereitstellung wichtiger Verfahrensgarantien für die Anerkennung neuer geografischer Angaben (geografischer Angaben), einschließlich strenger Standards für den Schutz vor der Ausgabe von geografischen Angaben, die verhindern würden, dass US-amerikanische Hersteller gebräuchliche Namen verwenden, sowie Einrichtung eines Mechanismus für die Konsultation der Vertragsparteien zu künftigen geografischen Angaben gemäß internationale Abkommen.
  • Verbesserung der Bestimmungen zum Schutz von Marken, einschließlich bekannter Marken, um Unternehmen zu helfen, die Anstrengungen und Ressourcen in die Schaffung eines guten Willens für ihre Marken investiert haben.

Digitaler Handel

  • Verbieten Sie die Anwendung von Zöllen und anderen diskriminierenden Maßnahmen auf elektronisch vertriebene digitale Produkte (E-Books, Videos, Musik, Software, Spiele usw.).
  • Stellen Sie sicher, dass Daten grenzüberschreitend übertragen werden können und dass die Grenzen für die Speicherung und Verarbeitung von Daten minimiert werden, wodurch das globale digitale Ökosystem verbessert und geschützt wird. Stellen Sie sicher, dass die Verwendung elektronischer Authentifizierung oder elektronischer Signaturen durch Lieferanten nicht eingeschränkt wird, und erleichtern Sie so digitale Transaktionen.
  • Gewährleisten Sie, dass durchsetzbarer Verbraucherschutz, einschließlich Datenschutz und unaufgeforderter Kommunikation, für den digitalen Markt gilt.
  • Beschränken Sie die Fähigkeit der Regierungen, die Offenlegung von proprietärem Computerquellcode und -algorithmen zu verlangen, um die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Anbieter besser zu schützen.
  • Förderung der Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Herausforderungen im Bereich Cybersicherheit bei gleichzeitiger Förderung von Best Practices der Branche, um die Sicherheit von Netzwerken und Diensten zu gewährleisten.
  • Förderung des offenen Zugangs zu von der Regierung generierten öffentlichen Daten, um die innovative Nutzung in kommerziellen Anwendungen und Diensten zu verbessern.
  • Beschränken Sie die zivilrechtliche Haftung von Internetplattformen für Inhalte Dritter, die diese Plattformen außerhalb des Bereichs der Durchsetzung des geistigen Eigentums hosten oder verarbeiten, und verbessern Sie so die Wirtschaftlichkeit dieser Wachstumsmotoren, die von Benutzerinteraktion und Benutzerinhalten abhängen.

Beschaffung: 
Abkommen zwischen den USA, Mexiko und Kanada (USMCA) https://www.cbp.gov/trade/priority-issues/trade-agreements/free-trade-agreements/USMCA

STATES - MEXICO - CANADA TRADE FACT SHEET Modernisierung der NAFTA zu einem Handelsabkommen des 21. Jahrhunderts https://ustr.gov/trade-agreements/free-trade-agreements/united-states-mexico-canada-agreement/fact-sheets/modernizing

Abkommen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika, den Vereinigten Mexikanischen Staaten und Kanada 12 Text https://ustr.gov/trade-agreements/free-trade-agreements/united-states-mexico-canada-agreement/agreement-between

 

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie einen unserer Kundenvertreter eine Lösung entwickeln, die Ihren logistischen Anforderungen entspricht.

+1 888-870-2726

Kontaktieren Sie uns

E-Mail

1500 Rankin Road
Houston, TX 77073

+1 888-870-2726

Ethikberichterstattung (PDF)

June 16, 2020

United States, Mexico, Canada Agreement (USMCA) Updated Interim Implementing Instructions

Updated Interim Implementing Instructions - USMCA

On January 29, 2020, the United States-Mexico-Canada Agreement Implementation Act (USMCA) was signed into law. The USMCA received final ratification on March 13, 2020 and is to enter into force on July 1, 2020.  

The Agreement provides for the immediate or staged elimination of duties and barriers to trilateral trade in goods originating in the United States, Mexico, and Canada.

Customs issued an “Updated Interim Implementing Instructions” guideline on June 16, 2020.  This document provides guidance with respect to preferential tariff claims under the USMCA. Please find the link below for further details and changes with the new Agreement here

Crane Trade Services can assist you with understanding the new USMCA program - for assistance please contact CWTSConsulting@craneww.com.


Latest information on USMCA 

UPDATED 12th May

  • The U.S. – Mexico – Canada Agreement (USMCA) is a trade agreement between the three named countries.  When implemented, it will replace the North American Free Trade Agreement (NAFTA).
  • The USMCA will enter into force on July 1, 2020, per the U.S. Trade Representative.
  • The U.S. – Mexico – Canada Agreement (USMCA) does not require a specific certificate of origin as does the North American Free Trade Agreement.  CBP Form 434 is not mandatory under the USMCA. 
  • A claim for preferential treatment under the USMCA should contain nine minimum data elements.  These data elements are set out in the USMCA’s Annex 5-A (Minimum Data Elements).  The data elements must indicate that the good claiming preferential treatment originates and meets the requirements of USMCA Chapter 5.  This information may be provided on an invoice or any other document. The information must describe the originating good in sufficient detail to enable its identification and meet the requirements as set out in the Uniform Regulations. Minimum data elements: 

1.    Importer, Exporter, or Producer Certification of Origin
2.    Certifier
3.    Exporter
4.    Producer
5.    Importer
6.    Description and HS Tariff Classification of the Good (to the 6-digit level)
7.    Origin Criteria (origin criteria under which the good qualifies, as set out in USMCA. 
8.    Blanket Period (can cover multiple shipments of identical goods for a specified period of up to 12 months)
9.    Authorized Signature and Date

Automotive Industry 

  • Increased Regional Value Content from 62.5% to 75%, increased in stages over a period three year.
  • Labor Value Content (40-45% percent of the value of the imported automobile must be sourced from manufacturing facilities where workers earn at least $16 USD per hour.  The U.S. Department of Labor will be performing the assessment of manufacturing.
  • Facility eligibility, with CBP determining value of the parts, the overall automobile, and the overall Labor Value Content determination.
  • Steel and Aluminum (At least 70% of a vehicle producer’s annual steel and aluminum procurement must originate from North America).
  • For more information select USMCA Ch. 4 – Rules of Origin.

Textile Industry

  • Revised tariff shift rules maintain the basic concepts established under NAFTA with a few modifications. These rules allow manufacturers to use textile inputs not generally available in North America (such as rayon fibers and visible lining fabric).
  • The USMCA modifies the chapter rules for goods classified in HTS chapters 61 and 62.
  • The USMCA increases the de minimis percentage of non-originating inputs allowed in qualifying goods from 7 to 10 percent (within the overall 10% cap, the total weight of elastomeric content may not exceed 7%).
  • Other changes under the USMCA require that sewing thread, pocketing fabric, narrow elastic bands, and coated fabric used in the production of apparel be made in North America in order for those products to be treated as originating (under the current NAFTA, these items can be sourced from outside the region – USMCA ensures these secondary components originate within the region). 
  • The USMCA establishes a Textiles chapter for North American trade, including textile-specific verification and customs cooperation provisions that provide new tools for strengthening customs enforcement and preventing fraud.
  • The USMCA reduces some TPLs for US imports from Canada and Mexico while substantially increasing TPLs for US exports to Canada of apparel and other finished textile goods.

De Minimis

To facilitate greater cross-border trade, the United States has reached an agreement with Mexico and Canada to raise their de minimis shipment value levels.  
Canada will raise its de minimis level for the first time in decades, from C$20 to C$40 for taxes.  Canada will also provide for duty free shipments up to C$150. 
Mexico will continue to provide USD $50 tax-free de minimis and also provide duty-free shipments up to the equivalent level of USD $117.  

Shipment values up to these levels would enter with minimal formal entry procedures, making it easier for more businesses, especially small- and medium-sized ones, to be a part of cross-border trade. 

Intellectual Property 

  • Require full national treatment for copyright and related rights so United States creators are not deprived of the same protections that domestic creators receive in a foreign market.
  • Continue to provide strong patent protection for innovators by enshrining patentability standards and patent office best practices to ensure that United States innovators, including small- and medium-sized businesses, are able to protect their inventions with patents.
  • Include strong protection for pharmaceutical and agricultural innovators.
  • Require a minimum copyright term of life of the author plus 70 years, and for those works with a copyright term that is not based on the life of a person, a minimum of 75 years after first authorized publication.
  • Require strong standards against the circumvention of technological protection measures that often protect works such as digital music, movies, and books.
  • Establish appropriate copyright safe harbors to provide protection for IP and predictability for legitimate enterprises that do not directly benefit from the infringement, consistent with United States law.
  • Provide important procedural safeguards for recognition of new geographical indications (GIs), including strong standards for protection against issuances of GIs that would prevent United States producers from using common names, as well as establish a mechanism for consultation between the Parties on future GIs pursuant to international agreements.
  • Enhance provisions for protecting trademarks, including well-known marks, to help companies that have invested effort and resources into establishing goodwill for their brands.

Digital Trade

  • Prohibit customs duties and other discriminatory measures from being applied to digital products distributed electronically (e-books, videos, music, software, games, etc.).
  • Ensure that data can be transferred cross-border, and that limits on where data can be stored and processed are minimized, thereby enhancing and protecting the global digital ecosystem.  Ensure that suppliers are not restricted in their use of electronic authentication or electronic signatures, thereby facilitating digital transactions.
  • Guarantee that enforceable consumer protections, including for privacy and unsolicited communications, apply to the digital marketplace.
  • Limit governments’ ability to require disclosure of proprietary computer source code and algorithms, to better protect the competitiveness of digital suppliers.
  • Promote collaboration in tackling cybersecurity challenges while seeking to promote industry best practices to keep networks and services secure.
  • Promote open access to government-generated public data, to enhance innovative use in commercial applications and services.
  • Limit the civil liability of Internet platforms for third-party content that such platforms host or process, outside of the realm of intellectual property enforcement, thereby enhancing the economic viability of these engines of growth that depend on user interaction and user content.

Sourcing: 
U.S. – Mexico – Canada Agreement (USMCA) https://www.cbp.gov/trade/priority-issues/trade-agreements/free-trade-agreements/USMCA

STATES–MEXICO–CANADA TRADE FACT SHEET Modernizing NAFTA into a 21st Century Trade Agreement https://ustr.gov/trade-agreements/free-trade-agreements/united-states-mexico-canada-agreement/fact-sheets/modernizing

Agreement between the United States of America, the United Mexican States, and Canada 12/13/19 Text https://ustr.gov/trade-agreements/free-trade-agreements/united-states-mexico-canada-agreement/agreement-between

 

Request a Quote

Let one of our client advocates build a solution that fits your logistics needs.

+1 888-870-2726