7 Juni 2021

USTR kündigt die nächsten Schritte der Untersuchung der Steuern auf digitale Dienste gemäß Abschnitt 301 an

UPDATE: Untersuchung der Steuer auf digitale Dienstleistungen

Am 2. Juni 2021 gab USTR Katherine Tai den Abschluss der einjährigen Untersuchung nach Abschnitt 301 der Digitaldienstleistungssteuer bekannt, die von Österreich, Indien, Italien, Spanien, der Türkei und dem Vereinigten Königreich angenommen wurde. Die endgültige Entscheidung besteht darin, bestimmte Waren aus diesen Herkunftsländern mit zusätzlichen Zöllen zu belegen, während die Zölle für bis zu 180 Tage ausgesetzt werden, um mehr Zeit für den Abschluss multilateraler Verhandlungen zu haben.


USTR kündigt die nächsten Schritte der Untersuchung der Steuern auf digitale Dienste gemäß Abschnitt 301 an

Am 26. März 202 kündigte der US-Handelsvertreter die nächsten Schritte in seinen von Österreich, Indien, Italien, Spanien, der Türkei und dem Vereinigten Königreich verabschiedeten Untersuchungen zu Steuern auf digitale Dienstleistungen (DST) gemäß Abschnitt 301 an. Im Januar 2021 wurde festgestellt, dass diese Länder gemäß Abschnitt 301 vor Gericht gestellt wurden, da sie US-amerikanische Digitalunternehmen diskriminierten, nicht mit den Grundsätzen der internationalen Besteuerung vereinbar waren und US-Unternehmen belasteten. Die USTR führt ein öffentliches Bekanntmachungs- und Kommentierungsverfahren zu möglichen Handelsmaßnahmen durch, um Verfahrensoptionen vor Ablauf der gesetzlichen einjährigen Frist für den Abschluss der Untersuchungen zu erhalten.

Ursprünglich wurden Brasilien, die Tschechische Republik, die Europäische Union und Indonesien in die Untersuchung einbezogen. Da sie die Sommerzeit jedoch weder angenommen noch umgesetzt haben, beendet die USTR diese vier Untersuchungen ohne weitere Verfahren.

Für weitere Informationen zu Untersuchungen gemäß Abschnitt 301 DST verwenden Sie bitte den folgenden Link:https://ustr.gov/about-us/policy-offices/press-office/press-releases/2021/march/ustr-announces-next-steps-section-301-digital-services-taxes-investigations

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Crane Trade Services. Sie sind erreichbar unter CWTSConsulting@craneww.com.


 

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie einen unserer Kundenvertreter eine Lösung entwickeln, die Ihren logistischen Anforderungen entspricht.

+1 888-870-2726

Kontaktieren Sie uns

E-Mail

1500 Rankin-Straße
Houston, TX 77073

+1 888-870-2726

Ethikberichterstattung (PDF)

June 7, 2021

USTR announces next steps of Section 301 digital services taxes investigation

UPDATE: Digital services taxes investigation

June 2, 2021, USTR Katherine Tai announced the conclusion of the one-year Section 301 investigation of the Digital Service Tax adopted by Austria, India, Italy, Spain, Turkey and The UK. The final decision is to impose additional tariffs on certain goods from these origins, while suspending the tariffs for up to 180 days to allow additional time to complete multilateral negotiations.


USTR announces next steps of Section 301 digital services taxes investigation

On March 26, 202, the US Trade Representative announced the next steps in its Section 301 investigations of Digital Services Taxes (DSTs) adopted by Austria, India, Italy, Spain, Turkey and the United Kingdom.  It was determined in January 2021 that these countries were subject to action under Section 301 as they discriminated against US digital companies, were inconsistent with principles of international taxation and burdened US companies.  The USTR is proceeding with public notice and comment process on possible trade actions to preserve procedural options before the conclusion of the statutory one-year time period for completing the investigations.

Originally, Brazil, the Czech Republic, the European Union and Indonesia were considered in the investigation.  However, as they have not adopted nor implemented the DSTs, the USTR is terminating these four investigations without further proceedings.

For more information regarding Section 301 DST investigations please use the below link:https://ustr.gov/about-us/policy-offices/press-office/press-releases/2021/march/ustr-announces-next-steps-section-301-digital-services-taxes-investigations

Please reach out to Crane Trade Services should you have any questions regarding this matter.  They can be reached at CWTSConsulting@craneww.com.


 

Request a Quote

Let one of our client advocates build a solution that fits your logistics needs.

+1 888-870-2726