Duty Drawback Analyse spart 3 Mio. USD für Automotive-Kunden

§ 301 Zollbefreiungen haben einen Mehrwert für unseren Kunden geschaffen

Crane Worldwide Trade Advisory Services erkennt Zollbefreiungen gemäß Abschnitt 301 an

Unser Automobilkunde war stark von den Zöllen gemäß Abschnitt 301 betroffen, die für die Einfuhr von aus China stammenden Autoteilen in die Vereinigten Staaten von Amerika angewendet wurden. Der deutliche Anstieg der Einkaufskosten wurde zu einer finanziellen Belastung für den Kunden und wirkte sich nicht nur auf den Cashflow, sondern auch auf das Endergebnis aus.

Die Herausforderung

Der im Juli 2018 begonnene Handelskrieg zwischen China und den USA hat dazu geführt, dass für Waren chinesischer Herkunft erhebliche Zölle erhoben wurden. Die Gesetzgebung gemäß Section 301 des Trade Act von 1974 führte dazu, dass unser Automobilkunde bei der Beschaffung von Autoteilen aus China mit erhöhten Kosten zu kämpfen hatte. Angesichts einer auf absehbare Zeit turbulenten internationalen Handelslandschaft waren die Herausforderungen für die Lieferkette für unsere Kunden unvorhersehbar, und es war eine Lösung erforderlich, um herauszufinden, wie die Auswirkungen der erhöhten Zölle angegangen werden könnten.

Unsere Lösung

Die Fachberater von Crane Worldwide Logistics haben sich daran gemacht, den Harmonisierten Tarifplan (HTS) der von unserem Kunden importierten Autoteile zu analysieren. Das Team hat eine vollständige Analyse der Zollabfertigungen unserer Kunden durchgeführt. Zusammen mit unseren Kfz-Logistikexperten am Bahnhof Detroit identifizierte das Team potenzielle harmonisierte Tarifcodes, die für die chinesischen Produkte unserer Kunden ausgenommen sein könnten. Zollrückerstattungsansprüche könnten geltend gemacht werden, um die bereits gezahlten zusätzlichen Kosten zu erstatten.

„Die Änderung der Tarifbestimmungen gemäß Abschnitt 301 hatte erhebliche Auswirkungen auf unseren Kunden. Die Analyse der HTS-Codes durch unsere Experten für Handelsberatung ermöglichte es unserem Kunden aus der Automobillogistik, einen Duty Drawback von über 3 Mio. USD zu erzielen. “

Das Ergebnis

Unter Verwendung der eingehenden HTS-Analyse des Crane Trade Services-Teams stellte Crane Worldwide Logistics fest, dass unser Kunde durch nachträgliche Korrekturen mit CBP 1.6 Millionen US-Dollar zurückerhalten konnte. Mit weiteren Analysen wurden weitere 1.7 Millionen US-Dollar unter zusätzlichen Codes für harmonisierte Tarifpläne klassifiziert, die für einen Zollrückzug in Frage kamen. Diese Duty Drawback-Wiederherstellungsmöglichkeit bot dem Kunden sofort und für zukünftige Importanforderungen eine Lösung.

Wir bei Crane Worldwide glauben daran, der Client Advocate zu sein

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie einen unserer Kundenvertreter eine Lösung entwickeln, die Ihren logistischen Anforderungen entspricht.

+1 888-870-2726

Kontaktieren Sie uns

E-Mail

1500 Rankin Road
Houston, TX 77073

+1 888-870-2726

Ethikberichterstattung (PDF)

Duty Drawback Analysis Saves $3m+ for Automotive Client

Section 301 tariff exemptions created additional value for our client

Crane Worldwide Trade Advisory Services recognize tariff exemptions under Section 301

Our Automotive client was heavily impacted by Section 301 tariffs, which have been applied to imports into the United States of America on automotive parts sourced from China. The significant increase in purchasing costs became a financial burden to the client, impacting not only cash flow but also bottom-line results.

The Challenge

The China-USA trade war that commenced in July 2018 has resulted in significant tariffs being imposed on goods received from Chinese origin. Section 301 legislation, of the Trade Act of 1974, resulted in our automotive client struggling with increased costs when sourcing automotive parts from China. With a tumultuous international trade landscape for the foreseeable future, the supply chain challenges ahead for our clients were unpredictable, and a solution was required to identify how the impact of the increased tariffs could be addressed.

Our Solution

Crane Worldwide Logistics trade advisory experts set to work to analyze the Harmonized Tariff Schedule (HTS) of the automotive parts imported by our client. The team completed a full analysis of our client’s customs entries. Alongside our automotive logistics experts located in the Detroit station, the team identified potential harmonized tariff codes that could be exempt for our client’s Chinese sourced products. Duty drawback claims could be made to recover the additional costs that had already been paid.

“Changing tariff regulations under Section 301 heavily impacted our client. Analysis of HTS codes by our trade advisory experts allowed our automotive logistics client to recuperate over $3m in Duty Drawback.”

The Result

Using the in-depth HTS analysis provided by the Crane Trade Services team, Crane Worldwide Logistics identified that our client stood to recover $1.6 million through post summary corrections with CBP. With further analysis, another $1.7 million was classified under additional Harmonized Tariff Schedule codes that were eligible for Duty Drawback. This Duty Drawback recovery opportunity provided a solution to the client immediately and for future import requirements.

At Crane Worldwide, we believe in being the Client Advocate

Request a Quote

Let one of our client advocates build a solution that fits your logistics needs.

+1 888-870-2726