FAS kostenlos neben dem Schiff - Incoterms® 

FAS - Frei neben Schiff - Incoterms®

FAS - frei Längsseite Schiff - Gemäß der FAS (Free Alongside Ship) Incoterms-Regel ist der Verkäufer für die Lieferung der Ware im Hafen neben dem Schiff verantwortlich. Ab diesem Zeitpunkt geht die Gefahr und die Kostenverantwortung auf den Käufer über.  

Bild der Incoterms-Kostenlose Nebenschifffahrt (FAS)

Hinweis: Die Anwendung dieser Incoterms-Regel ist auf Güter beschränkt, die auf dem See- oder Binnenschiffsweg transportiert werden.

Übrigens: Diese Incoterms-Regel ist bei Schüttgut beliebt, bei dem der Verkäufer direkten Zugang zum Schiff hat. Im Allgemeinen wird die FCA-Incoterms-Regel verwendet, wenn Containersendungen an ein Terminal geliefert werden. 

Bei allen Incoterms ist es wichtig, die Verantwortlichkeiten und Pflichten sowohl des Käufers als auch des Verkäufers zu verstehen. Es gibt elf Incoterms für internationale Sendungen, kennen Sie die verschiedenen Möglichkeiten? Wenn Sie Versandunterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Team!

Zurück zu Incoterms

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie einen unserer Kundenvertreter eine Lösung entwickeln, die Ihren logistischen Anforderungen entspricht.

+1 888-870-2726

Kontaktieren Sie uns

E-Mail

1500 Rankin-Straße
Houston, TX 77073

+1 888-870-2726

Ethikberichterstattung (PDF)

FAS Free Alongside Ship - Incoterms® 

FAS - Free Alongside Ship - Incoterms®

FAS - Free Alongside Ship - Using the FAS (Free Alongside Ship) Incoterms rule, the seller is responsible for the delivery of the goods at the port alongside the vessel. From this point onwards, the risk and the cost responsibility transfers to the buyer.  

Free Alongside Ship (FAS) Incoterms image

Note: The use of this Incoterms rule is restricted to goods transported by sea or inland waterway.

Did you know? This Incoterms rule is popular for bulk cargo where the seller has direct access to the vessel. In general, the FCA Incoterms rule is used when containerized shipments are delivered to a terminal. 

With all incoterms it is important to understand the responsibilities and obligations of both the buyer and seller. There are eleven incoterms covering international shipments, are you aware of all the different options? If you need shipment support, please reach out to the team!

Back to Incoterms

FREE DOWNLOAD: You can download our free Incoterms chart which provides simple explanations of all eleven incoterms here

Request a Quote

Let one of our client advocates build a solution that fits your logistics needs.

+1 888-870-2726