Incoterms-Regeln: FCA Free Carrier

FCA - Free Carrier - Incoterms®

FCA - Free Carrier - Was bedeutet FCA? Der Verkäufer ist nur für die Lieferung an den benannten Ort verantwortlich. Für die Verladung ist der Verkäufer verantwortlich. Gefahr und Kosten gehen auf den Käufer über, sobald die Lieferung an den benannten Ort erfolgt. Das Entladen nach dem FCA Incoterm liegt in der Verantwortung des Käufers. 

Diagramm mit den Verantwortlichkeiten von Incoterm FCA

Bei der Versandart Free Carrier (FCA) muss der Verkäufer die Exportabfertigung übernehmen. Darüber hinaus ist der Verkäufer gemäß den FCA-Versandbedingungen auch für die Lieferung an den Spediteur am benannten Ort verantwortlich. 

Übrigens: Gemäß FCA-Versandklausel ist der Verkäufer neben den Ausfuhrzollformalitäten für die Verladung der Ware verantwortlich, wenn der Geschäftssitz des Verkäufers der benannte Lieferort ist, es sei denn, es wurde eine andere Entscheidung getroffen.

Bei allen Incoterms ist es wichtig, die Pflichten sowohl des Käufers als auch des Verkäufers zu verstehen. Es gibt elf Incoterms für internationale Sendungen, kennen Sie die verschiedenen Möglichkeiten? Wenn Sie Versandunterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Team!

Zurück zu Incoterms

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie einen unserer Kundenvertreter eine Lösung entwickeln, die Ihren logistischen Anforderungen entspricht.

+1 888-870-2726

Kontaktieren Sie uns

E-Mail

1500 Rankin-Straße
Houston, TX 77073

+1 888-870-2726

Ethikberichterstattung (PDF)

Incoterms Rules: FCA Free Carrier

FCA - Free Carrier - Incoterms®

FCA - Free Carrier - What is the meaning of FCA shipping term? With the FCA Incoterm, the seller is only responsible for delivery to the named place. The Seller is responsible for loading. Risk and cost are transfered to the buyer as soon as delivery takes place to the named place. Unloading under the FCA Incoterm is the responsibility of the buyer. 

Graph depicting Incoterm FCA responsibilities

Using the shipping term Free Carrier (FCA), the seller must take responsibility for the export clearance. In addition, using the FCA shipping term, the seller is also responsible for delivery to the carrier at the named place. 

Did you know? Using the FCA shipping term, the seller, in addition to export customs formalities, is responsible for loading the goods when the seller’s place of business is the named place of delivery, unless a different decision has been agreed upon.

With all incoterms it is important to understand the obligations of both the buyer and seller. There are eleven incoterms covering international shipments, are you aware of all the different options? If you need shipment support, please reach out to the team!

Back to Incoterms

FREE DOWNLOAD: You can download our free Incoterms chart which provides simple explanations of all eleven incoterms here

Request a Quote

Let one of our client advocates build a solution that fits your logistics needs.

+1 888-870-2726